Das DCS Team

Wir über uns

 

Wir sind eine kleine Gruppe Kampfkunst- und Kampfsportbegeisterter Männer und Frauen die in sich in ihrer Freizeit mit dem vielschichtigen Thema Kampfsport/Kampfkunst insbesondere mit deren Philosophien und Techniken beschäftigen. Für freuen uns stets auf einen Dialog mit anderen Kampfsportlern um deren Sichtweisen und Techniken verstehen zu lernen.


Wir wollen keinen vergleichenden Wettbewerb. Das heißt wir behaupten weder der  Kampfstil zu sein, der als einziger die besten und wirkungsvollsten Techniken hat, noch haben wir Interesse daran sinnlose Diskussionen mit Menschen zu führen, die genau dies von sich oder ihrer Kampfkunst denken. Jeder Kampfkunststil und jede Kampfsportart hat eigene Philosophien, Prinzipien, Techniken und Anwendungen für den Kampf. Vielleicht unterscheiden sich diese Punkte auf den ersten Blick voneinander. Vielleicht unterscheiden sich auch die Schwerpunkte (sportlicher Wettkampf, reine Selbstverteidigung) voneinander.  Jedoch haben wir festgestellt, dass sich bei näherer Betrachtung diese Unterschiede mehr und mehr minimieren. Vor allem je mehr man in den Bereich der fortgeschrittenen Techniken vorstößt. Es bewahrheitet sich immer mehr die Erkenntnis, dass „das Rad nicht ständig neu erfunden wird“.

 

Jede Kampfkunst und Kampfsportart ist nach unserer Ansicht wertvoll und hat seine Berechtigung. Unsere Herangehensweise ist nur ein Weg von vielen und  nicht der einzige Weg. Wer also von sich oder seiner Kampfkunst behauptet das „einzig Wahre zu sein“ und herablassend über andere Stile spricht, von dem wollen wir uns ausdrücklich distanzieren. Wahre Meister ihres Stils haben solch ein überhebliches Verhalten nicht nötig. Sie wissen von ihrem Können und der Wirksamkeit ihrer Techniken auch ohne dies bei jeder Gelegenheit kundtun zu müssen.

 

Wer allerdings an einem konstruktiven Dialog Interesse hat, wer bereit ist über andere Wege, Herangehensweisen und Prinzipien nachzudenken, wer uns seine Techniken vorbehaltlos zeigen und lehren will und wer willens ist von uns zu lernen, der ist uns jederzeit willkommen. Wir freuen uns auf Euch.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dynamic Combat System 2013